Definition

Es liegen deutliche Beeinträchtigungen im sozialen und emotionalen Bereich vor – diese äußern sich in unterschiedlichen Formen und Verhaltensauffälligkeiten.

Anzeichen und Symptome

- Nach außen gerichtetes Verhalten: unter anderem geringe Selbststeuerung (z.B. Impulsivität, Hyperaktivität), eingeschränktes Sozialverhalten (z.B. Aggressivität), defizitäre Arbeitshaltung


- Nach innen gerichtetes Verhalten: z.B. Kontaktvermeidung, Überängstlichkeit, Depressivität, Essstörung

Fördern in der Praxis

 Auf Schulebene


- Schulweiter Verhaltenskonsens


- Konzept zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten


 Auf Klassenebene


- Strukturen, Rituale und Regeln


- Klare Absprachen zwischen den in der Klasse unterrichtenden Lehrkräften


- Training des Sozialverhaltens, insbesondere Kooperation und Konfliktlösung


- Klassenzusammenhalt fördern


 Auf individueller Ebene


- Grenzziehung und Hilfen durch autoritativen Erziehungsstil


- Verstärkung von „gewünschtem“ Verhalten in kurzen Intervallen


- Vereinbarung individueller Verhaltensziele und regelmäßige Reflexion über die Zielerreichung




Datenschutzerklärung