Definition
Es liegen deutliche Beeinträchtigungen im sozialen und emotionalen Bereich vor – diese äußern sich in unterschiedlichen Formen und Verhaltensauffälligkeiten.
Anzeichen und Symptome
- Nach außen gerichtetes Verhalten: unter anderem geringe Selbststeuerung (z.B. Impulsivität, Hyperaktivität), eingeschränktes Sozialverhalten (z.B. Aggressivität), defizitäre Arbeitshaltung
- Nach innen gerichtetes Verhalten: z.B. Kontaktvermeidung, Überängstlichkeit, Depressivität, Essstörung
Fördern in der Praxis
Auf Schulebene
- Schulweiter Verhaltenskonsens
- Konzept zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten
Auf Klassenebene
- Strukturen, Rituale und Regeln
- Klare Absprachen zwischen den in der Klasse unterrichtenden Lehrkräften
- Training des Sozialverhaltens, insbesondere Kooperation und Konfliktlösung
- Klassenzusammenhalt fördern
Auf individueller Ebene
- Grenzziehung und Hilfen durch autoritativen Erziehungsstil
- Verstärkung von „gewünschtem“ Verhalten in kurzen Intervallen
- Vereinbarung individueller Verhaltensziele und regelmäßige Reflexion über die Zielerreichung