Zukunftstag 2024 - Einblick in die Welt der Folienherstellung

Zum diesjährigen Girl´s und Boy´s Day waren einige Schülerinnen und Schüler der 7., 8. und 9. Klasse

zu Besuch bei Polifilm in Weißandt-Gölzau. Zunächst sahen sie eine spannende Präsentation zur Geschichte Polifilms, welches als familiengeführtes Unternehmen in zweiter Generation erfolgreich Extrusions- und Schutzfolien herstellt. Im Anschluss konnten sie die heiligen Hallen besichtigen. Hier wird Folie in allen Farben und Größen hergestellt. Außerdem werden alte Folienreste komplett recycelt, so dass das Unternehmen abfallfrei arbeitet.

Unsere Jugendlichen hatten weiterhin die Möglichkeit, direkte Einblicke in die verschiedenen Ausbildungs-berufe zu erhalten, die das Unternehmen anbietet. Sie erfuhren aus erster Hand, welche Fähigkeiten und Interessen für die jeweiligen Berufe wichtig sind und welche Karrierechancen sich nach einer Ausbildung

bei POLIFILM eröffnen.

Der Tag war für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur ihr Wissen über die Herstellung von Folien erweitern, sondern auch Inspiration für ihre eigene berufliche Zukunft sammeln. Wir danken POLIFILM für die Gastfreundschaft und die bereichernden Einblicke und freuen uns auf weitere Besuche in der Zukunft. 

Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler, solche Gelegenheiten zu nutzen, um ihre beruflichen Interessen zu erkunden und praktische Erfahrungen zu sammeln.

#GirlsBoysDay2024 #POLIFILM #Berufsorientierung #ZukunftGestalten

 

Köthen (Anhalt), 25.04.2024

 

polifilm_zukunftstag_2024.jpg

Triumph beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2023!

Wir freuen uns, einen aufregenden Erfolg der Klasse 7c auf unserer Schulhomepage verkünden zu dürfen! Unsere kreativen Köpfe haben beim diesjährigen Schülerwettbewerb zur politischen Bildung mit ihrem innovativen Gemeinschaftsspiel "Erst Top – dann ausgesetzt" einen beeindruckenden Geldpreis von 250 Euro gewonnen.

Das Spiel behandelt ein sensibles Thema, das uns alle angeht: die Verantwortung gegenüber Tieren, die allzu oft als Haustiere angeschafft und dann wieder ausgesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler haben ein interaktives Spiel entwickelt, bei dem die Spielerinnen und Spieler die Herausforderung annehmen müssen, für diese Tiere ein neues Zuhause zu finden.

Die Entwicklung der Spielkarten war ein besonderes Highlight, denn hier kam die innovative KI-Technologie ChatGPT zum Einsatz. Mit ihrer Hilfe konnten die Schülerinnen und Schüler einzigartige und ansprechende Spielkarten entwerfen, die das Spiel lebendig und lehrreich gestalten.

Doch nicht nur die Karten, auch die Spielfiguren und das Spielbrett sind das Ergebnis engagierter Gemeinschaftsarbeit. Mit viel Liebe zum Detail und handwerklichem Geschick haben die Schülerinnen und Schüler ein Spiel erschaffen, das nicht nur Spaß macht, sondern auch zum Nachdenken anregt.

Als besondere Ehre wird "Erst Top – dann ausgesetzt" zukünftig im Deutschen Spielemuseum in Chemnitz ausgestellt. Damit wird das Bewusstsein für das wichtige Thema der Tierverantwortung weiter in die Öffentlichkeit getragen.

Wir gratulieren der Klasse 7c zu diesem großartigen Erfolg und sind stolz darauf, solch engagierte Schülerinnen und Schüler an unserer Schule zu haben. Ihr habt gezeigt, dass Lernen, Kreativität und soziales Bewusstsein Hand in Hand gehen können. Gut gemacht, 7c!

 

Köthen (Anhalt), 01.02.2024

    

erst_top_dann_ausgesetzt.jpg erst_top.jpg

"Grüner Tüfteln: die neue Upcycling-AG geht an den Start!"

Wir freuen uns, euch über ein spannendes Projekt unserer neu gegründeten Upcycling-AG zu informieren. Mit Kreativität und Engagement für die Umwelt haben unsere Schülerinnen und Schüler ausgediente        PC-Gehäuse in ein innovatives Hochbeet verwandelt. Dieses Hochbeet ist nun bepflanzt mit einer Vielfalt an Kräutern, die nicht nur unsere Schulhofbegrünung bereichern, sondern auch als lebendiges Lehrmaterial dienen.

Dank der fachkundigen Unterstützung durch den Kneipp-Verein Aken (Elbe) e.V., konnten wir unser Wissen über Kräuter und deren positive Wirkung auf die Gesundheit vertiefen. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen nun direkt vor Ort, wie sie Kräuter pflegen, ernten und für ihre Gesundheit nutzen können.

Dieses Projekt ist ein Teil unserer Bemühungen, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz in unserer Schule zu stärken. Mit Stolz können wir verkünden, dass wir uns mit unserem Hochbeet beim renommierten Wettbewerb "Energiesparmeister" bewerben. Wir hoffen, dass unser innovatives Upcycling-Projekt eine Inspiration für andere Schulen sein wird und freuen uns auf die Möglichkeit, unsere Ideen auf Landesebene zu präsentieren.

Doch das ist erst der Anfang! Weitere Projekte der Upcycling-AG sind bereits in Planung.

Bleibt gespannt auf weitere Neuigkeiten und Entwicklungen unserer Upcycling-AG!

Mit grünen Grüßen, Eure Upcycling-AG.

 

Köthen (Anhalt), 15.03.2024

 

 

 

Ein Spiel, das mehr verbindet als nur Tore

Kürzlich fand in unserer funktionalen Turnhalle ein ganz besonders Fußballspiel statt. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten die Freude, ein Freundschaftsspiel gegen die Mannschaft der Angelika Hartmann Schule auszutragen. Fußball, die weltweit beliebteste Mannschaftssportart zeigte einmal mehr seine Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen und Barrieren abzubauen. Es war ein Spiel mit sportlichem Ehrgeiz, Fairplay und Begeisterung.

Wir sind Stolz auf alle Teilnehmenden und bedanken uns bei den Lehrkräften und Betreuern beider Schulen!

 

Köthen (Anhalt), 29.01.2024

Fußball

Langlauf-Skikompaktkurs in Oberhof

vom 15.-19.01.2024 hatten unsere Schülerinnen und Schüler das Vergnügen, an einem Langlauf-Skikompaktkurs in der malerischen Winterlandschaft von Oberhof teilzunehmen. Unter der Leitung von erfahrenen Langlauftrainern erhielten die Schüler eine intensive Einführung in diese anspruchsvolle und zugleich faszinierende Wintersportart.

Der Kurs begann mit einer gründlichen Sicherheitseinweisung und einer Einführung in die Grundlagen des Langlaufs. Die Schüler lernten, wie man die Langlaufski und -stöcke richtig benutzt, wie man die klassische und die Skating-Technik anwendet und wie man sicher in der Loipe unterwegs ist.
Neben dem sportlichen Aspekt bot der Kurs auch die Möglichkeit, die beeindruckende Winterlandschaft von Oberhof zu genießen. Die Schüler waren begeistert von der frischen Bergluft, den verschneiten Wäldern und der atemberaubenden Aussicht auf die umliegenden Berge.

In der Biathlon-Arena wurden die Skeletonis hautnah beim Training beobachtet. Darunter sogar der deutsche Skeleton-Olympiasieger Christopher Grotheer.
Der Langlauf-Skikompaktkurs in Oberhof war ein voller Erfolg. Die Schüler hatten nicht nur eine Menge Spaß, sondern konnten auch wertvolle neue Fähigkeiten erlernen und ihre Begeisterung für den Wintersport entdecken.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Kurs!

 

Köthen (Anhalt), 19.01.2024

 

Ski

 

 

 

Kuchenbasar für einen guten Zweck

Dieses Jahr hat sich die Schulgemeinschaft für ein ganz besonderes Projekt entschieden. Sie möchten den Erhalt der Trauerhalle des jüdischen Friedhofes in Köthen unterstützen. Die Trauerhalle ist ein wichtiger Ort für die jüdische Gemeinde. Sie dient nicht nur als Ort des Abschieds, sondern auch als Ort des Gedenkens und der Erinnerung. Leider sind viele dieser historischen Gebäude in Gefahr, da sie dringend renoviert und instand gehalten werden müssen.

Mit unserem Kuchenbasar möchten wir einen Beitrag dazu leisten, dieses bedeutende kulturelle Erbe zu erhalten. Jeder von uns kann helfen, indem er einen Kuchen backt, kauft oder einfach nur vorbeikommt und eine Spende hinterlässt. Jeder Euro zählt und hilft, die Trauerhalle zu erhalten und zu renovieren.

Die Klasse 7b hat den Verkauf des Kuchenbasars übernommen. Es war ein Tag voll mit leckerem Kuchen, guter Gespräche und der Möglichkeit, gemeinsam etwas Gutes zu tun.

Vielen Dank für an alle Elternhäuser, Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, die so fleißig Kuchen gebacken und uns unterstützt haben.

 

Köthen (Anhalt), 14.12.2023

    

 bild_3.jpeg  bild_2.jpeg

 

Adventsmarkt am 01.12.2023

Liebe Eltern, Großeltern, Geschwister und alle Interessierten unserer Schule,

 

am Freitag, den 01.12.2023 laden wir Sie herzlich zum alljährlichen Adventsmarkt ein.

Ab 10:00 Uhr empfangen wir Sie in unserem Forum! Dort können zum Beispiel selbstgebastelte,

getöpferte oder gekochte Überraschungen zur Weihnachtszeit käuflich erworben werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Köthen (Anhalt), 28.11.2023

 

 Advent




Datenschutzerklärung