Berufsorientierung, ein zentraler Punkt in unserer Schule!

Der heutige Arbeitsmarkt ist sehr schnelllebig, ständig entstehen neue Berufsbilder oder es werden nur in bestimmten Ausbildungsberufen Lehrlinge gesucht.

  

Für Jugendliche ist es da nicht einfach sich für einen Beruf zu entscheiden, hier müssen wir als Schule unterstützen und helfen.


Für eine gelingende Berufswahlorientierung ist es wichtig, dass nicht nur Eltern und Schule zusammen arbeiten, sondern das auch eine Kooperation mit anderen Bildungsträgern und ortsansässigen Betrieben stattfindet. Dieser Prozess der Berufswahlorientierung hat in unserer Schule große Bedeutung, deshalb wurden wir 2013 ausgezeichnet:

Bausteine der Berufsorientierung in der Schule:

  • Durchführung von Projekten die direkt oder indirekt mit dem Thema zu tun haben z.B. der "Tag der Berufe" ein Projekttag für alle Klassen
  • Kennenlernen von Berufsbildern im Hauswirtschafts-, Technik- und Wirtschaftsunterricht
  • Betriebsbesichtigungen
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Schülerbetriebspraktikums 

Berufsorientierung mit externen Partnern:

        Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren

  • Zusammenarbeit mit Kooperationsbetrieben beim Schülerbetriebspraktikum
  • projektbezogene Kooperation mit verschiedenen Ämtern, Schulen und Betriebenbrafo.png

Berufsberatung

 

Als Berufsberater habe ich einen guten Überblick über die Anforderungen und Inhalte von Ausbildungen.

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartner bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.

 

Kontakt:

Herr Norbert Hawlitzky

Telefon: 0800 4 5555 00    Mo-Fr 8-18 Uhr (kostenfrei)

E-Mail: Dessau-Roßlau-Wittenberg.161-Reha@arbeitsagentur.de

 

Hier gibts weiterführende Informationen:

 

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/dessau-rosslau-wittenberg/schulen-foerderschulen-koethen-hahnemann

2 Wochen Berufsfelderkundung im Kolpingwerk Hettstedt




Datenschutzerklärung