Eine Schule zum Lernen und Wohlfühlen

Unsere Pädagogischen Leitgedanken:

• Wir Lehrer respektieren unsere Schüler und bemühen uns, sie durch bestmögliche, individuelle Förderung und Erziehung zu eigenständigen, gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten heranwachsen zu lassen.
  • Ausgehend von ihren Stärken bauen wir auf ihren Fähigkeiten und Vorkenntnissen auf. (Nicht alle Kinder sind gleich!)
  • Wir vermitteln Werte des menschlichen Umgangs miteinander und leben diese unseren Schülern auch vor.
  • Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Schule Freude macht und Schülern sowie Lehrern individuelle Erfolgserlebnisse bereitet.
  • Unsere Schulgemeinschaft entwickeln und pflegen wir in Festen und anderen Höhepunkten.

Darüber hinaus sind uns einige Punkte besonders wichtig:

• Durch die Gestaltung des Lernumfeldes soll die „Freude am Lernen“ geweckt werden, d. h. vor dem Fordern steht das Fördern.
  • Lernen muss zielgerichtet erfolgen und auch gelehrt werden.
  • Wir Lehrer wollen unsere Schüler „auf den Weg bringen“ und ihnen Lebensorientierung vermitteln.
  • Die zu Beginn notwendige, engere Führung soll zugunsten der zunehmend größer werdenden Selbständigkeit im Laufe der Schulzeit zurücktreten.
  • Der Unterricht ist daher handlungs- und lebensbezogen.
  • Die Arbeit der Schule ist ausgerichtet auf einen qualifizierten Abschluss für den Einstieg in das Berufsleben bzw. den Übergang in die Arbeitswelt.

• Der Lehrer wird mittelfristig eine Bezugsperson, die das Kind anerkennt und ihr Vertrauen entgegenbringt. Eine solche zwischenmenschliche Beziehung ist die wichtigste und wirksamste Fördermaßnahme.