Eine Schule zum Lernen und Wohlfühlen
Unsere Pädagogischen Leitgedanken:
- Wir Lehrer respektieren unsere Schüler und bemühen uns, sie durch bestmögliche, individuelle Förderung und Erziehung zu eigenständigen, gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten heranwachsen zu lassen.
- Ausgehend von ihren Stärken bauen wir auf ihren Fähigkeiten und Vorkenntnissen auf. (Nicht alle Kinder sind gleich!)
- Wir vermitteln Werte des menschlichen Umgangs miteinander und leben diese unseren Schülern auch vor.
- Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Schule Freude macht und Schülern sowie Lehrern individuelle Erfolgserlebnisse bereitet.
- Unsere Schulgemeinschaft entwickeln und pflegen wir in Festen und anderen Höhepunkten.
Darüber hinaus sind uns einige Punkte besonders wichtig:
- Durch die Gestaltung des Lernumfeldes soll die „Freude am Lernen“ geweckt werden, d. h. vor dem Fordern steht das Fördern.
- Lernen muss zielgerichtet erfolgen und auch gelehrt werden.
- Wir Lehrer wollen unsere Schüler „auf den Weg bringen“ und ihnen Lebensorientierung vermitteln.
- Die zu Beginn notwendige, engere Führung soll zugunsten der zunehmend größer werdenden Selbständigkeit im Laufe der Schulzeit zurücktreten.
- Der Unterricht ist daher handlungs- und lebensbezogen.
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Die Arbeit der Schule ist ausgerichtet auf einen qualifizierten Abschluss für den Einstieg in das Berufsleben bzw. den Übergang in die Arbeitswelt.
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Der Lehrer wird mittelfristig eine Bezugsperson, die das Kind anerkennt und ihr Vertrauen entgegenbringt. Eine solche zwischenmenschliche Beziehung ist die wichtigste und wirksamste Fördermaßnahme.